Knowledge Base

02.04.2010

Es ist schon ein Weilchen her: Damals, irgendwann im Jahre 2005 standen mein Freund Ali und ich vor dem Bielefelder Hauptbahnhof und warteten auf einen Zug. Eher zufällig kam das Gespräch auf das Thema Börse, in dessen Verlauf der liebe Ali meinte:

"Börse - Pah: Das ist doch Glücksspiel. Das ist wie im Spielkasino."
Ich hielt dagegen mit der Behauptung:
"Börse - das ist Mathematik und Psychologie."

Da ich meinen Porsche gerade nicht dabei hatte, um meiner Ansicht (vielleicht) ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen, erntete ich natürlich nur ein mitfühlend-mildes Lächeln; vom Ali.

Aber dieser Teil des Gesprächs, damals vor dem Bahnhof einer ostwestfälischen Möchtegern-Grossstadt, liess mich nicht mehr los und so entstand der Gedanke, meine Behauptung zu belegen:
Es dem Ali mal zu zeigen.

Und bei der Gelegenheit insbesondere den Profis mal zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat:

Dass nämlich ein kleiner Privatanleger - ein Nobody - in der Lage ist, die Performance der meisten Vollprofis deutlich in den Schatten zu stellen.

Natürlich hätte ich Ali einen Blick auf irgendeinen Kontoauszug gewähren können; was ich allerdings als mega-albern empfunden hätte - und die Kohle könnte ja tatsächlich aus einem Spielcasino stammen.
(Oder: "Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?" - "Indem man mit einem grossen anfängt.")

Der einzig akzeptable und glaubwürdige Weg besteht darin, vorher anzukündigen, was zu tun ist; und dann zu schauen, was passiert.
Und zwar lückenlos.

So entstand die Website traden-mit-system.de, die mittlerweile von tausenden Besuchern aus aller Welt aufgerufen wird; sogar bis in russisch-sprachige Foren hat sie ihren Weg gefunden.

Seit dem Jahre 2006 wird auf traden-mit-system im Laufe des Samstagvormittags publiziert, ob und wenn ja, was am kommenden Börsentag zu tun ist.

Wenig Zeitaufwand - Very easy - Volle Transparenz.
Kontrolliert von der Öffentlichkeit.
Kontrolliert von Ali.


Dennoch sprechen mich immer wieder Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen an:
"Du Peter, ich hab` mir mal Deine Seite angeschaut - aber ich habe kein Wort verstanden."

(Oder es kommen die Bedenkenträger, die einfach nicht akzeptieren können, dass einer der ihren Börsenerfolg möglich macht - während sie den Beratern ihrer Hausbank, den Fondsmanagern und anderen sogenannten Experten, respektvoll auf deren vermeintliche Kompetenz vertrauend, den Vermögensaufbau überlassen; der im Verlauf der letzten 10 Jahre übrigens eher im homöopathischen Bereich anzusiedeln war.)

Nun, meine Lieben - verzichtet einfach mal auf einen Stadionbesuch bei den Losern von Arminia Bielefeld; rennt nicht morgens in aller Frühe, merkwürdig bunt gekleidet und hechelnd wie ein Hund durch die Gegend (gibt doch Taxen) und nutzt die eingesparte Zeit, um den vier Links der Knowledge Base zu folgen:

--> http://www.traden-mit-system.de/links.htm

Grüsse, Peter

PS: Der Ali hält Börse immer noch für Glücksspiel - traden-mit-system.de wird es also noch eine Weile geben...